SVP Berneck setzt auf Jugend und Erfahrung

Erschienen am: Sa, 26.11.2011 · Erschienen in: Der Rheintaler

Der Präsident der SVP Berneck, Diego Heule (links), stösst mit den beiden Kandidaten Mike Egger (Mitte) und Oskar Gächter auf ihre Nomination an. (Bild: pd)

BERNECK. Mit grossem Applaus haben die Mitglieder der SVP Berneck kürzlich im Restaurant Brauerei den Sohn des Gastwirtes, Mike Egger, sowie Kantonsrat Oskar Gächter als Kantonsratskandidaten für die Wahlen vom kommenden März nominiert.

Dieter Spinner, das Bernecker SVP-Urgestein, tritt nach zwölf Jahren nicht mehr als Kantonsrat an. Er hat die SVP Berneck im Jahre 1998 praktisch im Alleingang gegründet und stand ihr bis vor kurzem als Präsident vor. Eine Würdigung seiner langjährigen politischen Tätigkeit erfolgt nach Beendigung der noch laufenden Amtsdauer.

Oskar Gächter zum Dritten

Der Rheintaler Grenzwacht-Offizier und Kantonsrat braucht wahrscheinlich nicht mehr näher vorgestellt zu werden. Der aktive Politiker, eines der Aushängeschilder der SVP Rheintal, strebt seine dritte Amtsdauer an.

Kein unbeschriebenes Blatt

Mit der Nomination des Sohnes des «Brauerei»-Wirtes setzt die SVP Rheintal auf die Jugend. Ganz bewusst will man angesichts der zahlreichen Jungmitglieder einen Generationenwechsel in die Wege leiten. Mit dem jungen Bernecker, obwohl erst 19-jährig, steigt die SVP Berneck nicht mit einem unbeschriebenen Blatt ins Rennen. Vor vier Jahren, damals gerade einmal 15-jährig, stand Mike Egger als Jung-SVPler bereits im Wahlkampfteam des heutigen Nationalrates Lukas Reimann. Er war damals schon mit Erfolg verantwortlich für Reimanns Unterstützung im gesamten Kanton. Unter anderem ist Egger im Vorstand der JSVP SG, und dies seit fünf Jahren. Die SVP Rheintal will mit dem gelernten Fleischfachmann, er absolviert aktuell eine Saisonstelle in Davos, die Weichen für eine zukünftige Politkarriere frühzeitig stellen. (pd)

Quelle: http://www.rheintaler.ch/ostschweiz/stgallen/rheintal/rt-ei/art119830,2771857