Die SVP freut sich auf die nächsten Wahlen

Erschienen am: Mi, 30.11.-0001

Die SVP freut sich auf die nächsten Wahlen

Kürzlich hat die SVP-Ortspartei ihre Hauptversammlung abgehalten.

Präsident Diego Heule führte speditiv und gut vorbereitet durch den offiziellen Teil. Mit dem Jahresrückblick liess man die vergangenen Gemeindewahlen, bei denen die SVP nicht wie gewünscht abgeschnitten hatte, Revue passieren. Nach wie vor möchte die SVP in der Gemeinde Verantwortung übernehmen und freut sich auf die nächsten Wahlen, an denen man bestimmt wieder teilnehmen wird.

Da die Herausforderungen für die Gemeinde auch in finanzieller Hinsicht nicht einfacher werden, ist es nötig, Ausgaben kritisch zu hinterfragen und nicht als gegeben anzunehmen. Einem steigenden Steuersatz soll möglichst dagegengehalten werden. Weiter wurde über die Gestaltung der Neugasse und den Einlenker bei der Rösslikreuzung informiert. Der Hochwasserschutz wurde ebenfalls thematisiert.

Über mögliche Aktivitäten, mit denen sich die SVP im Dorf einbringen möchte, wurde lebhaft diskutiert. Was den Vorstand sehr freut, ist die Zunahme an Mitgliedern. Nach der rege genutzten allgemeinen Umfrage konnte Diego Heule die Versammlung schliessen, und es wurde ein feines Nachtessen serviert.

Als «Dessert» referierte SVP-Kantonsrat Mike Egger, ein sehr aktiver Bernecker im Kantonsrat, aus erster Hand aus der Pfalz. Die Richterwahlen, der Aufgaben- und Finanzplan des Kantons und die noch immer nötigen Sparmassnahmen sprach er an. Nach wie vor ist eine umsichtige und nachhaltige Denkweise im Sinne der SVP gefragt. In negativem Sinne interessant ist, dass trotz Budgetvereinbarung die Lohnsumme der Kantonsangestellten höher geworden ist. Egger zweifelt hier mit Recht an der Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit vieler Kantonsratsmitglieder, die diesem Vorgehen zugestimmt haben. Mike Egger hat durch seinen Vorstoss bezüglich Krankenkassenprämien Antworten auf die steigenden Prämien bekommen.

Nach diesem interessanten Referat liessen die SVPler den Abend friedlich ausklingen. (pd)