Kampfwahl: Straub gegen Scheuble

Erschienen am: Fr, 24.06.2016 · Erschienen in: Der Rheintaler

• Markus Straub sass 16 Jahre im Kantonsrat und wirkte hier auch als Präsident. (Archivbild: Regina Kühne)

• Philipp Scheuble hat seine Kandidatur schon vor einigen Wochen bekanntgegeben. (Archivbild: pd)
  • Markus Straub sass 16 Jahre im Kantonsrat und wirkte hier auch als Präsident.

Kampfwahl: Straub gegen Scheuble

Pd/gb 0 Kommentare

Philipp Scheuble (CVP) bewirbt sich in Rüthi nicht als einziger Kandidat fürs Gemeindepräsidium. Auch Markus Straub (SVP) möchte als Nachfolger von Thomas Ammann neues Oberhaupt der Gemeinde werden.

In einer entsprechenden Medienmitteilung heisst es: "Nach einem intensiven Auswahlverfahren, bei dem mehrere Personen angehört wurden, schlägt der aus den beiden Rüthner Ortsparteien FDP und SVP bestehende Wahlausschuss der Rüthner Bevölkerung Markus Straub als ihren neuen Gemeindepräsidenten vor."

Markus Straub ist 57-jährig, in St.Gallen aufgewachsen, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Beruflich war Markus Straub während 10 Jahren selbständiger Unternehmer in der Holz- und Küchenbaubranche. Seit dem Jahr 2000 leitet er die Immobilienabteilung einer Versicherung in St.Gallen. 2013 zog er mit seiner Familie nach Rüthi, in ihr neu erstelltes Eigenheim an der Stockenstrasse.

Von 2000 bis 2016 gehörte Markus Straub dem Kantonsrat an, zum Schluss präsidierte er das Parlament. Fast zehn Jahre lang leitete er zudem die SVP-Fraktion im Kantonsrat.

Schon vor bald einem Jahrzehnt trat Markus Straub einmal als Präsidentschaftskandidat an - in Altstätten, gegen Daniel Bühler und Gallus Rieger. Nach dem ersten Wahlgang zog Straub seine Kandidatur zurück, Stadtpräsident wurde dann Daniel Bühler.