SVP-Ortspartei fokussiert auf kommunale Wahlen

Erschienen am: Di, 26.04.2016 · Erschienen in: Der Rheintaler

An der Hauptversammlung der Ortspartei St. Margrethen (von links): Kassierin Elisabeth Thurnheer, Esther Friedli, Vizepräsident Fabian Herter, Kreisparteipräsident Werner Heule und Ortsparteipräsident Marcel Toeltl. (pd)

SVP-Ortspartei fokussiert auf kommunale Wahlen

0 Kommentare

ST. MARGRETHEN. Ortsparteipräsident Marcel Toeltl begrüsste die Mitglieder sowie den SVP-Kreispräsidenten Werner Heule zur Hauptversammlung der SVP St. Margrethen. Er führte souverän und zügig durch die Traktanden. Der aktiven und in den Medien präsenten Ortssektion gelang es, den Mitgliederbestand leicht zu erhöhen. Die Versammlung genehmigte die positive Jahresrechnung 2015 und dankte der Kassierin und den Revisoren.

Engagierte Basis

Mit dem Jahresrückblick des Präsidenten kamen vielfältige Themen und Aktivitäten wieder in Erinnerung. Seien dies die anspruchsvollen und mehrheitlich siegreichen Nationalrats-, Ständerats- oder Kantonsratswahlen, oder die teils brisanten Abstimmungen, die ein hohes Mass an Einsatz und Engagement der eigenen Basis erforderten. Erwähnt wurde auch die erfolgreich durchgeführte Delegiertenversammlung der SVP St. Gallen, die die noch junge Ortspartei bereits zum dritten Mal ausrichtete. Den zahlreichen Helfern wurde dies mit einem kräftigen Applaus verdankt.

Anlässe geplant

Für das laufende Jahr sind bereits weitere Anlässe in konkreter Vorbereitung. Im Fokus werden aber die kommunalen Wahlen stehen, denn die Ortspartei politisiert völlig abseits der Räte ohne eigene Mandatsträger.

Der Vorstand will sich weiterhin konsequent für die Bekämpfung von Missständen in der Gemeinde wie den Dauerbrenner «Öffentliche Sicherheit» einsetzen. Im Anschluss an den offiziellen Teil traf die nicht gewählte SVP-Regierungsratskandidatin Esther Friedli ein und berichtete über ihren Wahlkampf. (pd)