Mike Egger: "Regeln strikt einhalten"

Erschienen am: Di, 26.04.2016 · Erschienen in: Der Rheintaler

Mike Egger: "Regeln strikt einhalten"

Seh 0 Kommentare

Der Fall der "Handschlag-Verweigerer" aus Therwil verleitete den Bernecker Kantonsrat Mike Egger und zwei Ratskollegen in der aktuellen Session zu einer Interpellation. Sind solche Fälle auch im Kanton St. Gallen bekannt? Das will das Trio von der Regierung wissen.

In der laufenden Session reichte Mike Egger mit Ratskollegen Walter Gartmann (Mels) und Claudia Martin (Gossau, alle SVP) die Interpellation "Gesellschaftliche Regeln gelten für alle" ein. Dabei verweisen die Räte auf den Fall von Therwil (BL), der jüngst in der nationalen Presse Aufsehen erregte.

Zwei muslimische Brüder haben die Erlaubnis der Schule erhalten, ihrer Lehrerin nicht mehr die Hand geben zu müssen, da es ihr Glaube verbietet, fremde Frauen zu berühren.

Immer noch Thema: Kopftuch

Mit der gleichen Begründung - der Religionsfreiheit - würden die Behörden anderswo akzeptieren, dass sich Eltern weigern, Töchter ins Lager oder in den Schwimmunterricht zu schicken. Auch der St.Margrether Fall, in dem das Bundesgericht das Kopftuchtragen In der Schule erlaubt hat, sei ein Nachgeben gegenüber einem Brauch, der unseren Grundwerten nicht entspreche.

Mike Egger und seine Ratskollegen wollen deshalb von der Regierung wissen, ob sie ein Verhalten wie in Therwil ebenfalls missbilligen würde, ob sie ähnliche Fälle im Kanton kennt und wann sie beabsichtigt, dem Kantonsrat den 2014 angekündigten Bericht über die Bedeutung der Grundrechte für das staatliche Handeln zu unterbreiten. Dieser soll sich unter anderem mit religiös begründeten Forderungen an den Schulen beschäftigen.