SVP-Wahlauftakt mit vier Kandidaten

Erschienen am: Mi, 19.08.2015 · Erschienen in: Der Rheintaler

Nationalräte Thomas Müller (Ständeratskandidat) und Roland Rino Büchel sowie die Nationalratskandidaten Kantonsräte Mike Egger und Walter Freund (v. l.). (pd)

SVP-Wahlauftakt mit vier Kandidaten

0 Kommentare

Die SVP Rheintal führte beim Rebsteiner «Riethof» den «Rhygrill» und den Wahlauftakt im Rheintal durch. Dabei kam der bekannte SVP-Wahlpiaggio zum Einsatz. Die Würste kamen direkt vom eingebauten Grill des Dreiradfahrzeugs.

REBSTEIN. Anwesend waren die beiden Nationalräte Thomas Müller und Roland Rino Büchel, die beiden Nationalratskandidaten Walter Freund und Mike Egger sowie SVP-Kantonalpräsident Herbert Huser und Kantonsrat Peter Eggenberger.

In seinem Vortrag berichtete Walter Freund über das Projekt «Rhesi», dessen Hintergründe und Entstehungsgeschichte. «Wir müssen vernünftig an die Sache herangehen und uns der Auswirkungen des Projekts auf das Trinkwasser im Rheintal bewusst sein», war seine Botschaft. Mike Egger legte den Zuhörern die Zustände im Asylwesen dar. Im September werde es zwei Standesinitiativen in dieser Sache geben.

Nationalrat Roland Rino Büchel erstattete den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern bereits zum 15. Mal den traditionellen Bericht aus der Session. Dabei machte der Vizepräsident der Aussenpolitischen Kommission deutlich, auf welche Art «Gelder in der Entwicklungshilfe versickern». Es sei sehr wichtig, dass das Parlament und die zuständige Kommission bei der enormen Ausgabe von jährlich mehr als drei Milliarden Franken genau hinschauen.

Kantonalpräsident Herbert Huser bezeichnete es als das klare Ziel, den Ständeratssitz, der sich aktuell in linker Hand befindet, mit dem Rorschacher Stadtpräsidenten Thomas Müller wieder in das bürgerliche Lager zu holen. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit gerne und rege, sich mit ihren politischen Vertretern in Bern und St. Gallen auszutauschen. (pd)