Walter Freund kandidiert für Nationalrat

Erschienen am: Do, 22.01.2015 · Erschienen in: Der Rheintaler

Walter Freund kandidiert für Nationalrat

Pd/gb 0 Kommentare

Die kantonale SVP hat in Rheineck für die Nationalratswahlen nominiert. Im Vorfeld war die Frage ein Thema, ob der Eichberger Landwirt Walter Freund unter den Nominierten sein würde. - Er ist es.

Die Zusammensetzung der Kandidatenliste gestaltete sich ausserordentlich spannend, nachdem sich für die 12 Listenplätze insgesamt 14 Kandidatinnen und Kandidaten beworben hatten.

Auf Antrag des Parteipräsidenten der SVP Schweiz, welcher die grosse Bedeutung einer bäuerlichen Vertretung auf der Kandidatenliste der SVP des Kantons St. Gallen unterstrich, entschieden sich die Delegierten für eine Änderung im vorgesehenen Nominationsablauf.

Das oberste Ziel der Kantonalpartei, dass jeder Wahlkreis auf der Wahlliste mit mindestens einem Kandidaten vertreten war, wurde erreicht. Nachdem in einer ersten Nominationsrunde 9 Sitze besetzt wurden, stellten sich die übrigen fünf Kandidaten einer Ausmarchung um die letzten drei Listenplätze.

Folgende Personen wurden an der 90. Delegiertenversammlung als Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen 2015 definitiv nominiert:

Nationalrat Toni Brunner, Ebnat-Kappel Nationalrat Roland Rino Büchel, Oberriet Nationalrat, Thomas Müller, Rorschach (der ebenfalls für den Ständerat kandidieren wird), Nationalrat Lukas Reimann, Wil, Kantonsrätin Barbara Keller-Inhelder, Rapperswil-Jona, Kantonsrat Mike Egger, Berneck, Kantonsrat Walter Freund, Eichberg, Kantonsrat Christof Hartmann, Walenstadt, Gottfried Jud, Wolfertswil, Roman Rauper, Gams, Paul Scheiwiller, Waldkirch Kantonsrat Linus Thalmann, Kirchberg.

Damit werden für die Nationalratswahlen für die SVP des Kantons St. Gallen drei Landwirte ins Rennen steigen.

Für die Listengestaltung hiessen die Delegierten ebenfalls einen Antrag gut, der die Reihenfolge der Kandidaten aufgrund bisheriger Wahlergebnisse regelt.