Mike Egger will Sozialhilfeempfängern das Auto streichen

Erschienen am: Mi, 26.11.2014 · Erschienen in: Der Rheintaler

Autos auf der Altstätter Gerbergasse. Sozialhilfeempfänger sollen nach dem Willen Kantonsrat Mike Eggers den Bus nehmen oder Velo fahren oder gleich zu Fuss gehen.

Mike Egger will Sozialhilfeempfängern das Auto streichen

Mt 0 Kommentare

KANTONSRAT. Der Bernecker SVP-Kantonsrat Mike Egger kritisiert in einer Interpellation, dass Sozialhilfeempfängern das Auto nicht generell verboten wird.

Für Mike Egger ist das Auto ein teures Luxusgut. Die Kosten für Betrieb und Unterhalt werde von vielen massiv unterschätzt. Er stört sich darum daran, dass Sozialhilfeempfängern das Auto nicht generell verboten wird.

In seiner Interpellation will er von der Regierung wissen, in welchem Umfang der Steuerzahler für Fahrzeugkosten von Sozialhilfeempfängern aufkommt und unter welchen Voraussetzungen einem Sozialhilfeempfänger das Halten eines Motorfahrzeugs bewilligt wird.

Während Egger einerseits den von der Sozialhilfe Unterstützten das Autofahren verbieten möchte, machte er sich andererseits dafür stark, dass Auto-Pendlern der Steuerabzug für die Berufswegkosten nicht gekürzt wird. "Nicht jedermann hat die Möglichkeit, den öffentlichen Verkehr zu benutzen", argumentierte er da, "manche Leute sind auf das Auto angewiesen."