Mein Zuhause - unser Kanton St. Gallen

Das Parteiprogramm 2016 - 2020 der Schweizerischen Volkspartei Kanton St. Gallen steht unter dem Titel „Mein Zuhause - unser Kanton St. Gallen“ und dokumentiert die politischen Standpunkte und Forderungen der SVP. Im Parteiprogramm finden Sie die Positionen zu allen wichtigen Themen der kantonalen Politik.

Die SVP Kanton St. Gallen - klar, konsequent, volksverbunden

Die SVP Kanton St. Gallen steht für eine klare, konsequente und volksverbundene Politik. Sie steht ein für Werte, die unser Zuhause – unsere Schweiz und unseren Kanton St. Gallen – verkörpern und während Jahrzehnten stark gemacht haben: für Freiheit, Unabhängigkeit, Neutralität und Selbstverantwortung, direkte Demokratie und Föderalismus, Sicherheit und Wohlstand. Die SVP kämpft für einen schlanken Staat mit eigenverantwortlichen Bürgern, weniger Steuern und Abgaben, mehr Arbeitsplätze und Wohlstand, gesunde Staatsfinanzen und Sozialwerke, mehr Sicherheit und weniger Kriminalität und vertritt die Grundwerte unserer christlich-abendländischen Kultur. Die St. Galler SVP und ihre gewählten Vertreter werden diesen politischen Kurs auch in Zukunft konsequent weiterführen und sich dafür einsetzen, dass unser Kanton für Bewohnerinnen und Bewohner wie Bürgerinnen und Bürger ein attraktiver Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensraum und ein lebenswertes Zuhause bleibt.

Wir setzen uns ein für…
...eine sichere Zukunft in Freiheit und Wohlstand, für ein Zuhause in unserem Kanton und für einen föderalistischen freiheitlichen Staat.

...Unabhängigkeit, direkte Demokratie, Neutralität, Föderalismus und Gemeindeautonomie und eigenverantwortliche Bürger mit weitgehenden Mitbestimmungsrechten.

...weniger Steuern, Zwangsabgaben und Gebühren, damit den Bürgerinnen und Bürgern mehr zum Leben bleibt.

...mehr Freiheit für Wirtschaft und Gewerbe und weniger Bürokratie, für Wohlstand und sichere Arbeitsplätze in unseren Unternehmen und Gewerbebetrieben.

...einen sparsamen Staatshaushalt und die Reduktion der ständig
steigenden Staatsaufgaben und Ausgaben.

...eine konsequente Ausländer, Zuwanderungs- und Einbürgerungspolitik, die sich an unseren Bedürfnissen orientiert, die Qualität der Zuwanderung sicherstellt und eine Massenimmigration verhindert.

...ein Bildungssystem, das sich an den Anforderungen von Gewerbe und Wirtschaft ausrichtet und in dem Leistung gefordert und gefördert wird.

...eine produzierende Landwirtschaft mit Familienbetrieben, deren multifunktionalen Aufgaben angemessen abgegolten werden.

...die gesicherte Finanzierung unserer Sozialwerke, die Bekämpfung des
Sozialmissbrauchs und ein Anreizsystem, das Arbeiten wieder belohnt.

...ein finanzierbares Gesundheitswesen mittels einer soliden, schlanke Grundversicherung mit tiefen Prämien und für eine Straffung des Leistungskatalogs.

...eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur, bedarfsgerechten Parkraum und flüssigen Verkehr ohne mobilitätsbeschränkende fiskalische Schikanen.

...die sichere, günstige und unabhängige Energieversorgung von Haushaltungen und Betrieben bis in die Randregionen.

...die Grundwerte unserer christlich-abendländischen Kultur unter Ablehnung von religiöser Gewalt, Fanatismus und Verachtung unseres freiheitlich-demokratischen Rechtsstaates.

Download Parteiprogramm PDF Klicken Sie auf das PDF-Symbol, um das detailierte Parteiprogramm der SVP Kanton St. Gallen einzusehen.